Karin Prien zu Gast in der Landesgruppe Schleswig-Holstein

Am Montag, den 18. März 2019 war die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein Karin Prien zu Gast in der CDU-Landesgruppe Schleswig-Holstein. 

 

Schwerpunktthema des Gespräches war die Umsetzung des jüngst von Deutschem Bundestag und Bundesrat beschlossenen Digitalpaktes aus schleswig-holsteinischer Sicht. Dem nördlichsten Bundesland stehen circa 187 Millionen Euro zu, die sich aus einem Bundesanteil von 170 Millionen und einem Landesanteil von 17 Millionen Euro zusammensetzen. Um zügig mit der Auszahlung der 187 Millionen Euro beginnen zu können, so die Ministerin, habe die Landesregierung bereits im September 2018 mit den entsprechenden Planungen begonnen. Derzeit werde in enger Abstimmung mit den Kommunen an einer Richtlinie gearbeitet, die in wenigen Monaten dem Bundesministerium für Bildung und Forschung zukommen werde. Gleichzeitig schaffe die Landesregierung mit dem für das Jahr 2020 geplanten Anschluss aller Schulen an schnelles Internet die Voraussetzungen für die zügige Digitalisierung.