Julia Klöckner zu Gast in der Landesgruppe

Am Montag, den 5. November empfing die CDU-Landesgruppe die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner zu Gast in der abendlichen Landesgruppensitzung.

 

Gegenstand des eineinhalbstündigen Gespräches waren aktuelle Themen aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Gesprochen wurde unter anderem über die Verfahren bei der Hilfe für die deutschen Landwirte nach dem Dürrejahr 2018. Weitere Themen waren die Übergangsregelung bei der Ferkelkastration, das Lagebild bei der Afrikanischen Schweinepest und das Thema Wolf. Insbesondere bei letzterem herrschte Einigkeit, dass auf den rasanten Vormarsch des Wolfes reagiert werden müsse. Das Auftreten von Wolfspopulationen dürfe nicht zu Lasten des Herdenschutzes, beispielsweise bei Schafen gehen. Das Tierwohl von Nutztieren sei ein mindestens ebenso wichtiges Anliegen wie der Naturschutz. 

 

Im Rahmen eines umfassenden Überblickes über die zahlreichen Betätigungsfelder ihres Ministeriums machte die Bundesministerin das Angebot, stehts für eine enge Zusammenarbeit mit den Abgeordneten der CDU-Landesgruppe Schleswig-Holstein zur Verfügung zu stehen.