Sommerbereisung der Landesgruppe an die Unterelbe

Die CDU-Landesgruppe Schleswig-Holstein hat sich am Mittwoch, den 11. Juli 2018 im Raum Brunsbüttel und Itzehoe über wichtige Zukunftsthemen aus Forschung und Energiewirtschaft informiert. 

 

Erste Station der Bereisung waren Themen der maritimen Wirtschaft im Raum Brunsbüttel wie die Entwicklungsperspektiven des Industriegebietes und die Zukunft der Infrastruktur. Besondere Chancen für die gesamte Region bietet die künftige Errichtung eines LNG-Terminals für Deutschland. Wegen seiner Nähe zu Hamburg und durch die Lage am Nord-Ostsee-Kanal wäre der Standort Brunsbüttel für diesen Energieträger optimal. Eine weitere Station an der Elbe war das SchleusenInfoZentrum Brunsbüttel, wo die Abgeordneten die Baustelle zur fünften Schleusenkammer besichtigten und sich über Themen des Fährverkehrs über die Elbe informierten.

 

Anschließend ging es für die Abgeordneten zum Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie (ISIT) nach Itzehoe (Foto). Auf dem Programm stand eine Besichtigung der Forschungsstätten. Thematischer Schwerpunkt war das Thema Speichertechnologie unter besonderer Berücksichtigung der Energiewende und aktueller Entwicklungen im Bereich der Elektromobilität. Nach dieser Station aus dem Forschungsbereich führte der Abschluss der Sommerbereisung die Abgeordneten im Rahmen einer Unternehmensbesichtigung zum Batteriehersteller Custom Cells GmbH Itzehoe.