Norbert Brackmann maritimer Koordinator der Bundesregierung

Der neue Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft Norbert Brackmann hat am Montag, den 23. April 2018 vom Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier seine Ernennungsurkunde erhalten. 

 

Für die maritime Wertschöpfung in ganz Deutschland spielt der maritime Koordinator eine wichtige Rolle. Für die Bundesregierung wird Norbert Brackmann alle Aufgabenfelder der maritimen Politik koordinieren.  So wird er zum einen er innerhalb der Bundesregierung zwischen den Ressorts Verkehr, Wirtschaft, Forschung, Verteidigung und Umwelt für die Bündelung der politischen Arbeit sorgen. Zum anderen wird er als Ansprechpartner einer Vielzahl an Teilbranchen wie zum Beispiel der Schiffszulieferindustrie, der Offshore-Windenergie, oder der Meerestechnik zur Verfügung stehen. 

 

Ebenfalls ihre Urkunden erhielten am Montag die neuen Beauftragten für Mittelstand (Christian Hirte), für Tourismus (Thomas Bareiß) sowie Luft- und Raumfahrt (Thomas Jarzombek). 

 

Foto: BMWi, Susanne Eriksson