Di

19

Jan

2016

Bundeskanzlerin zu Besuch bei der Einsatzflottille 1 in Kiel

Die Bundeskanzlerin war am Dienstag zu Gast in Kiel. "Der Besuch der Bundeskanzlerin auf der Korvette Braunschweig in Kiel war eindrucksvoll und informativ", so der Kieler Bundestagsabgeordnete Thomas Stritzl, der die Kanzlerin begleitete.

 

Insbesondere die persönliche Situation von Soldatinnen und Soldaten der Marine, sowie deren Auslandseinsätze standen in den Gesprächen an Bord seitens der Kanzlerin im Mittelpunkt. Der aufrichtige Dank der Kanzlerin für das Engagement der Soldatinnen und Soldaten kam erkennbar gut bei der Truppe an.

 

Der Kommandeur der Einsatzflottille 1 hob deren Kampfmittelberäumungs-Kapazitäten hervor. Demnächst würden wieder Einheiten zur Kampfmittelräumung in der Ostsee auslaufen. Thomas Stritzl, der sich parlamentarisch für eine international abgestimmte Kartierung der Kampfmittelvorkommen in der Ost- und Nordsee einsetzt, freute sich über diesen Einsatz der Marine.