Ingbert Liebing: Haushaltsausschuss bewilligt mehr Geld für Friesen

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner gestrigen „Bereinigungssitzung“ für dieses Jahr 20.000 Euro zusätzlich zur Förderung der kulturellen Arbeit der Friesen bewilligt. Damit wird sichergestellt, dass eine vor zwei Jahren erstmalig eingeführte Förderung der Sater-Friesen in Ostfriesland nicht mehr zu Lasten der Förderung der Nordfriesen geht. Dies teilte der CDU-Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland und Dithmarschen-Nord, Ingbert Liebing, MdB, nach der Sitzung des Haushaltsausschusses mit. Die endgültige Entscheidung ist im Rahmen der Haushaltsbeschlussfassung des Bundestages für Ende Juni vorgesehen.

2012 war der Haushaltsansatz von 300.000 Euro einmalig aufgestockt worden, so dass auch die Sater-Friesen in Ostfriesland Projektfördermittel erhielten. Diese Erhöhung des Fördertitels war 2013 nicht fortgesetzt worden. Damit ging die weiterhin ermöglichte Förderung der Sater-Friesen zulasten der Nordfriesen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingbert Liebing, MdB, hatte um Unterstützung dafür geworben, dass im Haushalt 2014 die Finanzmittel für die friesische Volksgruppe angehoben werden. Hartmut Koschyk, Beauftragter der Bundesregierung für nationale Minderheiten, und die zuständige Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters im Bundeskanzleramt, konnte Liebing für dieses Anliegen genauso gewinnen wie die zuständigen Abgeordneten im Haushaltsausschuss.

„Es geht zwar nur um bescheidene 20.000 Euro, die im Bundeshaushalt mit einer Größenordnung von 300 Mrd. Euro verändert werden. Für die Friesen ist es aber wichtig, dieses zusätzliche Geld zu bekommen, damit die sinnvolle Unterstützung der Sater-Friesen nicht zulasten der Nordfriesen geht. Es ist gut, dafür auch Unterstützung innerhalb der Bundesregierung gefunden zu haben, “ erklärte Liebing abschließend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0