Philipp Murmann neuer Vorsitzender des Arbeitskreises Küste

Ingbert Liebing mit dem neu gewählten Vorstand des AK Küste: v.l.n.r.: Dr. Philipp Murmann, Elisabeth Motschmann, Hans-Werner Kammer und Eckhard Rehberg
Ingbert Liebing mit dem neu gewählten Vorstand des AK Küste: v.l.n.r.: Dr. Philipp Murmann, Elisabeth Motschmann, Hans-Werner Kammer und Eckhard Rehberg

Nach vier Jahren an der Spitze des Arbeitskreises Küste der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat Ingbert Liebing heute sein Amt als Vorsitzender abgegeben. Zum Nachfolger Liebings wählten die Union-Küstenparlamentarier aus den fünf norddeutschen Bundesländern einstimmig den Schleswig-Holsteiner Philipp Murmann aus Heikendorf (Kreis Plön).
Dem Arbeitskreis Küste gehören die 55 Abgeordneten aus den fünf norddeutschen Bundesländern an. Er trifft sich seit 30 Jahren regelmäßig in jeder Sitzungswoche, um gemeinsam Interessen, Maßnahmen und Initiativen für Norddeutschland zu beraten und umzusetzen.
Seit seiner Gründung im Jahr 1986, hat sich der Küstenkreis somit zu einem beliebten Forum für den Informationsaustausch zwischen Politikern, Unternehmern, Verbänden und Wissenschaftlern entwickelt. „In der Vergangenheit hat der Arbeitskreis Küste einen wichtigen Input für die parlamentarische Arbeit geliefert“, so Ingbert Liebing, „Es ist uns durch Projekte wie den Maritimen Kongress 2011 oder den Antrag zur Zukunft der Maritimen Wirtschaft gelungen, die Anliegen der Küstenländer in der vergangenen Wahlperiode noch stärker auf die politische Agenda in Berlin zu bringen.“

Als stellvertretende Vorsitzende wählten die Parlamentarier ebenfalls einstimmig: Hans-Werner Kammer aus Niedersachsen, Eckhard Rehberg aus Mecklenburg-Vorpommern und Elisabeth Motschmann aus Bremen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0