Verkehrsminister Andreas Scheuer zu Gast in der Landesgruppe Schleswig-Holstein

Am Montag, den 18. Februar 2019 empfing die CDU-Landesgruppe Schleswig-Holstein den Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Enak Ferlmann zu einem Gespräch. 

 

Auf der Gesprächsagenda standen verkehrspolitische Vorhaben auf Straße, Schiene und den für das meerumschlungene Bundesland Schleswig-Holstein entscheidenden Wasserwegen. Insbesondere beim Schienenverkehr sei mit dem Bundesverkehrswegeplan viel für das Land erreicht worden. Auch die anlaufende Neustrukturierung der Planung von Bundesautobahnen durch eine Infrastrukturgesellschaft des Bundes war Thema der Unterredung. 

 

Mit besonderem Nachdruck hoben die Abgeordneten die Bedeutung der zukunftsträchtigen LNG-Infrastruktur hervor. Einigkeit herrschte mit den Gästen, dass zum einen im Bereich der Schifffahrt, zum anderen aber auch mit Blick auf die kommende Energieversorgung zügige Fortschritte nötig seien. Nicht komme dem Thema eine übergeordnete nationale Bedeutung zu, da zum einen