Landesgruppe im Gespräch mit dem dänischen Botschafter Friis Arne Petersen

Am Montag, den 02. März trafen sich die Abgeordneten der CDU Landesgruppe Schleswig-Holstein mit dem Botschafter des Königreichs Dänemark in Deutschland, Friis Arne Petersen, in der dänischen Botschaft in Berlin. 

 

Bei dem Gespräch, an dem auch der Bevollmächtigte des Landes Schleswig-Holstein in Berlin Ingbert Liebing teilnahm, wurde ein breites Spektrum an Fragen zum aktuellen Stand der deutsch-dänischen Beziehungen besprochen. Im 100. Jubiläumsjahr des Bestehens der deutsch-dänischen Grenze freuten sich die Mitglieder der Landesgruppe besonders über die Möglichkeit des Austausches. Im Rahmen der Diskussion wurden die Erwartungen in wichtige grenzüberschreitende Verkehrsprojekte wie die Feste Fehmarnbeltquerung oder die neue EC-Verbindung zwischen Hamburg gesprochen. Der aktuell kontrovers diskutierte Wildtierzaun als neue "sichtbare Grenze" zwischen Deutschland und Dänemark war genauso Thema, wie die enge Zusammenarbeit beider Länder in der Außen- und Sicherheitspolitik.