Johann Wadephul begrüßt Neubau der Rendsburger Schwebefähre

Der CDU-Bundestagsabgeordnete für Rendsburg-Eckernförde Johann Wadephul erklärt zur Entscheidung des Bundesverkehrsministeriums zum Neubau der Rendsburger Schwebefähre:

 

„Ich begrüße die Entscheidung des Bundesverkehrsministeriums, die Schwebefähre in Rendsburg über den Nord-Ostsee-Kanal neu zu bauen. Das ist eine gute Investitionsentscheidung in Millionenhöhe, über deren Durchsetzung ich mich mit der gesamten Regierung freue. Ein besonderer Erfolg ist es, dass der Ersatzverkehr sichergestellt werden konnte. Hier war politischer Druck notwendig, nachdem die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung darauf hingewiesen hatte, dass es dafür keine rechtliche Verpflichtung gäbe. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt konnte in einem persönlichen Gespräch allerdings von der Notwendigkeit beider Maßnahmen überzeugt werden. Es war gut und hilfreich, dass die Kommunen der Region eine harte und konsequente Position eingenommen haben.“